Felgen lackieren – so macht es der Profi

Felgen lackieren
Bevor eine Alufelge lackiert wird, trennen wir sie vom Reifen getrennt. Ebenso entfernen wir sämtliche Anbauteile wie Ventile oder Gewichte. Mit Hochdruckreiniger, Felgenreiniger und ggf. Heißwasserbad verschwinden Bremsstaub, Straßenfilm und Ölreste – denn selbst winzige Schmutzpartikel würden später im Lack sichtbar bleiben.
Bevor eine neue Lackschicht aufgetragen wird, muss entlackt werden. Denn professionelles Entlacken ist immer der Schlüssel zu einer langlebigen Lackschicht. Zum Beispiel reinigen Glasperlendie Oberfläche gründlich, während Strahlen zum Beispiel mit Walnussschale selbst filigrane Bereiche schonend freilegt. Damit tragen wir den Klarlack bzw. Pulverlack vollständig ab. Ebenso legen wir Korrosion frei und eliminieren Flugrost eliminiert. Unser Ziel ist eine blanke, gleichmäßig raue Oberfläche. Denn diese bietet eine optimale Haftung.
Glanzgedrehte Felgen liegen im Trend, stellen aber höchste Anforderungen an Präzision. Unsere CNC-Maschinen arbeiten im Mikrometer-Bereich – dem tausendsten Teil eines Millimeters. So entstehen spiegelnde Facetten, die Ihr Fahrzeug ins Rampenlicht rücken. Schäden an glanzgedrehten Felgen reparieren wir ebenso millimetergenau, bevor wir sie erneut veredeln.
Felgen lackieren: Die Chance, um Schadstellen auszubessern
Der nächste Schritt: Jetzt können wir optimal Bordsteinrisse, Kerben oder Oxidationskrater behandeln. Bordsteinrempler, Randschäden oder beginnender Rost mindern nicht nur die Optik, sondern auch den Wert Ihres Fahrzeugs. Wir beheben solche Defekte fachgerecht, bevor wir Ihre Felgen lackieren. Durch das Ausbessern kleinster Unebenheiten schaffen wir die Basis für eine gleichmäßige Beschichtung, die Kälte, Hitze und Bremsstaub zuverlässig standhält.
Ob Füllen oder Verschweißen, beides ist möglich. Anschließend schleifen wir das Aluminium vorsichtig und stufenweise. Denn unser Ziel ist eine plane, spurlose Basis. Auf dieser sind nach dem Felge lackieren weder Kanten noch Dellen sichtbar.
Letzte aber wichtige Vorbereitungen zum Lackieren
Wie geht es weiter? Die Felge wird nun mit Silikonentferner oder anderen Mitteln gründlich abgewischt, um Fette, Fingerabdrücke und Schleiffeststoff zu entfernen. Danach folgt ein spezieller Aluminium-Haftvermittler (Etch-Primer). Er ätzt die Oberfläche minimal an, erzeugt eine chemische Verbindung und beugt Blasenbildung durch Unterwanderung vor. Dann schaffen wir den mechanischen Grip mit einer Füller/Primer-Behandlung. Jetzt ist alles bereit zum Auftragen des Farblackes für Ihre Felge.
Basislack auftragen und anschließende Versiegelung
Nun kommt die eigentliche Farbe – wasser- oder lösemittelbasiert. Beim Lackieren gehen wir radialsymmetrisch vor. Damit vermeiden wir Wolkenbildung. Zunächst tragen wir zwei bis drei dünne Schichten auf. Zwischen den Gängen wird kurz abgelüftet, damit Lösungsmittel verdunsten kann. Dann folgt eine hochwertige 2K-Klarlackschicht. Mit High-Solid-Qualität lassen wir nichts anbrennen. Damit konservieren wir Farbe, Glanz und Effektpigmente sicher. Die letzte Schicht beim Felge lackieren schützt auch vor UV-Strahlung, Streusalz und Steinschlag. Übrigens: Für OEM-Optik werden üblicherweise 40–60 µm Schichtdicke angestrebt. In einer Trockenkabine härtet der Lack dann bei 60 – 80 °C rund 30 – 40 Minuten aus.
Felgen lackieren heißt für uns: Individualität ermöglichen. Ob sportlich, elegant oder avantgardistisch – wir mischen exakt den Ton, den Sie sich wünschen, und realisieren Effekte, die Ihr Fahrzeug unverwechselbar machen. Spezielle Metallic-Pigmente, seidige Mattierungen oder kräftiger Hochglanz: Jede Variante wird auf Ihre Vorstellungen abgestimmt.
Achtung! Pulverbeschichtungen sind eine gute Alternative zum Nasslack. Das Pukverbeschichten benötigt 180 – 200 °C, reagiert dabei chemisch und ergebiebt ein extrem robustes Finish. Das Pulverbeschichten ist damit ideal für Winterfelgen.
Beim Pulverbeschichten verbinden sich Schutz und Design. Die Pulverpartikel schmelzen zu einer robusten Schicht, die Steinschlag, Salz und UV-Strahlung widersteht. Gleichzeitig lassen sich nahezu alle Effekte realisieren: von sattem Glanz über dezente Struktur bis hin zu markanten Metallic-Tönen. Wer seine Felgen lackieren und zugleich maximal schützen will, kommt am Pulverbeschichten nicht vorbei.
Willkommen bei Felgentechnik Seegel für das Lackieren von Alufelgen
Das Lackieren von Alufelgen ist ein mehrstufiger Präzisionsprozess: gründliches Entlacken, akkurates Schleifen, chemische Vorbehandlung und sorgfältiger Schichtaufbau entscheiden dabei über Optik und Langlebigkeit. Felgentechnik Seegel kombiniert modernste Technik mit großer Erfahrung, um ein Finish zu liefern, das nicht nur glänzt, sondern auch härtesten Alltagsbelastungen standhält.
Felgen lackieren ist weit mehr als ein frischer Anstrich. Es ist die Kunst, Funktion und Ästhetik in Einklang zu bringen – und genau das perfektionieren wir seit über 15 Jahren. Mit unzähligen Projekten, modernster Ausrüstung und einem Team hochqualifizierter Fachkräfte haben wir uns einen Ruf als echte Perfektionisten erarbeitet. Wer seine Felgen lackieren lassen will und dabei auf kompromisslose Qualität setzt, ist bei uns goldrichtig.
Felgen lackieren kann umweltbewusst sein. Wir setzen lösungsmittelarme Beschichtungen ein, recyceln Restpulver und verwenden moderne Filteranlagen, um Emissionen zu reduzieren. So leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz, ohne Kompromisse bei Qualität oder Haltbarkeit einzugehen.
Wir betrachten jede Felge als Ganzes. Bevor wir Ihre Felgen lackieren, prüfen wir Material, Einsatzgebiet und mögliche Vorbelastungen. So stellen wir sicher, dass nicht nur die Optik stimmt, sondern auch die Haltbarkeit. Unser Anspruch ist es, das Maximum aus jedem Auftrag herauszuholen – von der Vorbereitung bis zum finalen Finish.